Lesen

Urlaub und Reisen, das verbinde ich immer auch mit Lesen. Für diejenigen, die wie ich auch gerne lesen, hier findet ihr in lockeren Abständen, den einen oder anderen Tip. Manchmal eine Bücherliste, oder eine kurze Vorstellung, manchmal auch etwas länger. So, wie ich eben zu komme. Gerne nehme ich auch Eure Tips entgegen. 

Herzlichen Gruß Jutta (ich lese mehr als Holger und pflege unsere Internetseite)

Wenn wir mit unseren Pickups mit Kabine so unterwegs sind, ob wir selbst oder ihr, unsere Kunden, dann geht es fast immer darum, Natur zu erleben, raus aus allem und in Kontakt kommen mit möglichst ursprünglicher Natur. Das Fahrzeug ist hier Vehikel, Mittel zum Zweck, das uns auf einfache Art und Weise zu Plätzen bringt, die uns das ermöglichen, was wir suchen. Natur in ihrer Ursprünglichkeit möglichst nah erleben. Ob wir nun wandern, Vögel beobachten oder nur vor der Kabine sitzen und da sind. Die Kabine ermöglicht es uns an dem Ort zu verweilen, da zu bleiben. Ganz nah.

Der Biophilia Effekt

Der Biophilia Effekt. Heilung aus dem Wald. von Clemens G. Arvay bei edition a erschienen. Was ist es, was uns so in die Natur zieht, warum suchen wir so sehr nach unberührter Natur? Was finden wir dort?

Wir spüren einfach, in möglichst unberührter Natur geht es uns gut. Dort bekommen wir, was wir benötigen. Unser Körpersystem erholt sich auf eine einfache Art und Weise. Pflanzen kommunizieren direkt mit unserem Immunsystem und stärken unsere Widerstandskräfte. Unser ältestes Gehirn, das limbische System, erinnert sich, in savannenartigen Landschaften, hier bin ich sicher. Und indem wir uns regelmäßig in Wäldern aufhalten, verringern sich die Stresshormone und der Körper regeneriert sich. Die Bäume sind die Medizin. Wissenschaflichen Erkenntnisse belegen auf eindrückliche Weise wie dies geschieht.

 

Das Geheimnis der Bäume DVD

Das Geheimnis der Bäume. von Luc Jacquet - erzählt von Bruno Ganz erschienen bei ARThaus

ist ein faszinierender Dokumentarfilm über das Wunderwerk Baum. Wir werden mit dem Botaniker Francis Hallé auf die Reise genommen bis hoch oben in die Baumwipfel der Riesenbäume der Regenwälder in Peru und Gabun. Wir erleben den Organismus Regenwald vom Keimen bis zum Sterben der Giganten, die Verbindungen zwischen den Pflanzen untereinander und mit den Tieren. Wo ist Pflanze, wo Tier? Alles greift ineinander. Sehr erholsam.

empfohlen von Rettet den Regenwald. e.V.

Umweltzerstörung stoppen

Aus aktuellen Anlass verlinken wir hier auf eine Petition von avaaz

In Südkorea ist das Olympische Komitee dabei 500 Jahre alten Urwald zu zerstören!  Für vier Tage Skifahren! Stoppen wir diesen Irrsinn! mehr Informationen gibt es hier:

Internationales Olympisches Komitee: Urwaldzerstörung stoppen

Die avaaz Gemeinde ist über 40 Millionen Menschen groß! Das sind mehr Menschen als in manchen Staaten. Nutzen wir unsere Stimme.