Wir sind wieder da

Eindrücke aus Island

Wir sind aus dem Urlaub zurück und ab sofort wieder für Euch und Sie da! Gerne berichten wir über unsere Islandreise .....

Wir sind viel in Skandinavien gewesen, besonders viel in Schweden, und dort am liebsten im Norden oberhalb des Polarkreises, auch Norwegen hat uns immer gereizt. Und nun das erste Mal auf Island, es stand schon lange auf unserer Wunschliste, ... das Wetter hat gut mitgespielt, obwohl es der kälteste Sommer seit 40 Jahren sein soll, wie man uns erzählt hat. Wir hatten wenig Regen und oft schien ab mittags auch die Sonne. Das Land ist extrem und wunderschön. Es gibt witzige Vögel, interessante Minipflanzen, winzige Bäume und allerlei mehr.

Es gibt nur ca. 330.000 Isländer. In den Sommermonaten sind es über 1 Millionen Menschen auf der Insel! Aber die Insel ist groß genug und wenn man bereits nur etwas abseits ist, ... Stille. Wunderbar!

Durch die Kälte waren viele der Hochlandpisten noch geschlossen. Aber zum Ende unserer Reise konnten wir doch noch einige Pisten fahren. Auf Island sind die meisten Strassen gefühlt einfache Schotter-Wege, es gibt wenig asphaltierte Wege (tut aber auch mal ganz gut!) und keine Autobahnen. Da wir nur einen Bruchteil des Landes erlebt haben, ist jetzt schon klar wohin die nächste Reise geht.

Auch wenn wir umgangssprachlich sagen, wir fahren offroad, auf Island darf man nicht offrodfahren, sondern ausschließlich auf den ausgewiesenen Pisten und Wegen! Leider vergessen das sichtbar nicht wenige Menschen. Das Land ist durch seine Lage und seinen Landschaftscharakter sehr sensibel, die Vegetation sehr spärlich und der Untergrund, sprich die junge Erde aus Lavagesteinen extrem empfindlich auf Reifenspuren und Fußspuren. Es dauert Jahrzehnte bevor die Reifenspuren wieder verschwinden und das wenige Grün wieder nachwächst. Wenn überhaupt, da die Erosion in den Reifenspuren schneller den Boden wegspült.

Noch! gibt es die Möglichkeit in diesem Land auf den Hochland-Pisten zu fahren, auch als Tourist. Es waren im Juli noch viele Pisten gesperrt, sicherlich auch, weil sich nicht wenige der Indivialtouristen sichtbar als resistent erweisen und sich auch noch damit rühmen, gesperrte Strassen zu fahren. Es gibt auch jetzt noch Pisten, die aufgrund der Witterung noch nicht geöffnet sind, und evtl. auch nicht geöffnet werden. Vermutlich, weil sich auch gezeigt hat, dass es doch nicht wenige gibt, die man wieder rausziehen muß, weil sich da jemand selbst überschätzt hat.

Wir wollen damit unserer Hoffnung Ausdruck verleihen, dass uns diese Möglichkeiten das Land zu er-fahren noch lange erhalten bleiben. Und nicht wie in anderen Ländern, wo es durch die Unverbesserlichen es nicht mehr möglich ist, diese Strecken mit dem Auto zu fahren. Schließlich sind wir Gäste in diesen Ländern. In diesem Sinne wünschen wir gute 'Offroad' Reisen auf einfachen und einfachsten Pisten!

P.S. Und zur Not kann man auch noch zu Fuß gehn. :) Soll auch Freude machen.

Zurück

Alle News

Wir machen Urlaub. Vom 16. März bis einschl. 2. April sind wir telefonisch nicht erreichbar. Im Notfall schaun wir täglich nach den emails. Unter info@northstarmobil.de könnt ihr uns eine Nachricht senden.

Heute schreibe ich mal wieder einen Auf ein Wort Beitrag. Einen menschlichen Beitrag. Ein paar Gedanken, die mich beschäftigen in diesen Krisenzeiten. Vielleicht berühren sie den einen oder die andere. ...

Noch ein kleiner Gruß zum Jahresausklang. Und eine Bitte an euch, bitte denkt auch an die Wildtiere, die von dem Geböller jedes Jahr in Schock und Stress versetzt werden. Danke.

Diese Tage und Wochen mag nicht so recht eine freudige adventliche Stimmung aufkommen. Obwohl es genau das ist, was uns Kraft gibt. ...

Vom 16. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024 gönnen wir uns unsere Weihnachtspause. Ihr könnt uns jedoch per email info@northstarmobil.de erreichen. Wir schaun dort immer mal wieder nach. ...

 

Nun sind wir wieder zuhause und ab heute auch wieder telefonisch erreichbar. Wir freuen uns auf euch.