Was ist Würde?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es als Artikel 1 in unserem Grundgesetz. Hier ein Filmausschnitt zum Nachdenken: Achtung externer link

https://www.youtube.com/watch?v=2R3ywATwYSI

Würdekompass

Heute möchte ich euch die Initiative Würdekompass e.V. vorstellen. Schon seit längeren lese ich die Bücher von Gerald Hüther, ein Neurobiologe. Gerald Hüther hatte mit anderen die (externer link) Akademie für Potentialentfaltung ins Leben gebracht. Aus dieser Akademie ist der Verein (externer link) Würdekompass entstanden. Auf den Internetseiten der Akademie und des Vereins gibt es sehr viel spannendes zu lesen.

„Kein Mensch und auch kein anderes Lebewesen kann die in ihm angelegten Potentiale entfalten, wenn er, sie oder es wie ein Objekt behandelt oder benutzt wird. „

Das Zitat ist von Gerald Hüther.

Gerade in diesen Wochen werden wir zum Objekt staatlichen Handelns. Grund genug sich mehr damit zu beschäftigen. Und wie uns diese Beschäftigung mit der inneren Würde jetzt gerade weiter hilft.

Auf der Seite des Vereins stehen einige lesenswerte Artikel zum Thema Würde. So auch: Was ist das, unsere Würde?

Achtung externer link https://www.wuerdekompass.org/in-wuerde-leben/was-ist-das-unsere-wurde

Ein weiterer Artikel 'Weshalb ist die Wahrung unserer Würde heute so wichtig geworden?'

externer link dazu https://www.wuerdekompass.org/in-wuerde-leben/weshalb-ist-die-wahrung-unserer-wurde-heute-so-wichtig-geworden

Zitat aus dem Artikel:

„Diese so lange so überaus erfolgreiche und fruchtbare hierarchische Ordnungsstruktur hat dazu geführt, dass inzwischen eine global vernetzte, hochkomplexe und auf so vielfältige Weise voneinander abhängige Gesellschaft entstanden ist – und die lässt sich nun nicht mehr mit Hilfe der alten hierarchischen Ordnungsstrukturen lenken.

So sehr es auch immer wieder versucht wird, es geht nicht mehr diesen Zerfall aufzuhalten. Wir haben uns also selbst in eine Situation hineinmanövriert, die es nun notwendig macht, diese tradierten hierarchischen Ordnungen durch etwas anderes zu ersetzen, das uns Struktur und Orientierung bietet – diesmal aber nicht mehr von oben nach unten, sondern von einem inneren Kompass geleitet, den jeder Mensch in sich selbst entwickelt: das Empfinden, die Vorstellung und das Bewusstsein seiner menschlichen Würde. „

Es lohnt sich auch in die Mediathek (externer link) zu schaun. Dort findet ihr weitere youtube links und Buchempfehlungen dazu. Es lohnt sich.

Mögen wir uns unserer Würde bewußt sein

 

 

Zurück

Alle News

Wir machen Urlaub. Vom 16. März bis einschl. 2. April sind wir telefonisch nicht erreichbar. Im Notfall schaun wir täglich nach den emails. Unter info@northstarmobil.de könnt ihr uns eine Nachricht senden.

Heute schreibe ich mal wieder einen Auf ein Wort Beitrag. Einen menschlichen Beitrag. Ein paar Gedanken, die mich beschäftigen in diesen Krisenzeiten. Vielleicht berühren sie den einen oder die andere. ...

Noch ein kleiner Gruß zum Jahresausklang. Und eine Bitte an euch, bitte denkt auch an die Wildtiere, die von dem Geböller jedes Jahr in Schock und Stress versetzt werden. Danke.

Diese Tage und Wochen mag nicht so recht eine freudige adventliche Stimmung aufkommen. Obwohl es genau das ist, was uns Kraft gibt. ...

Vom 16. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024 gönnen wir uns unsere Weihnachtspause. Ihr könnt uns jedoch per email info@northstarmobil.de erreichen. Wir schaun dort immer mal wieder nach. ...

 

Nun sind wir wieder zuhause und ab heute auch wieder telefonisch erreichbar. Wir freuen uns auf euch.