Freiheit versus Sicherheit

Nur die Freiheit der individuellen Entfaltung ermöglicht die Nutzung all des kreativen Potentials in der Gesellschaft

Solange die Einschränkungen unserer freiheitlichen Grundrechte noch greifen, so lange werden wir uns dazu äußern. Wir danken für eure Ermutigungen dazu.

Die Tage habe ich in der Zeitschrift 'Tibet und Buddhismus' gelesen. In einem dieser Artikel wurde der Dalai Lama interviewt. Das nachstehende Zitat ist aus diesem Artikel:

„Auf die Frage, was er für wichtiger halte, Freiheit oder Sicherheit, gab er nach kurzer Überlegung die klare Antwort: 'Freiheit.' Denn sie sei Garant und Grundlage, Einschränkung der Bürgerrechte nicht mit dem Argument Sicherheit für diktatorische Zwecke zu mißbrauchen. Und nur die Freiheit der individuellen Entfaltung ermögliche die Nutzung all des kreativen Potentials in der Gesellschaft.“

Dem schließen wir uns gerne an.

Freiheiten sind kein Luxusartikel

All die momentanen Einschränkungen unserer Freiheiten verhindern unsere individuelle Entfaltung. Diese Freiheiten sind kein Luxus, sondern die Basis um unsere Potenziale auszubilden. Für diese Entfaltung brauchen wir den anderen Menschen. Und keine soziale Distanz (ein Unwort) und kein mediales und politisches Verhalten, welches die Angst schürt. Die Ängste verhindern die Entfaltung der Persönlichkeit. Sie verhindern ein Miteinander und schüren Angst vor dem anderen.

Diese Angst vor dem Anderen wird gerade kultiviert als 'sich sorgen um den anderen.' Aus mir heraus kann ich Fürsorge entwickeln, aus Angst vor Repressionen* nicht. Mitgefühl füreinander zu haben gehört zu unserer Grundausstattung. Auch wenn es oftmals nicht so ausschaut, sie ist in uns als Potential angelegt.

Wenn es möglich ist, Hass zu entwickeln, dann sollte es auch möglich sein, dass sich Mitgefühl entfaltet. Dazu müssen wir zuerst auf gegenseitige Anfeindungen verzichten.

Nur wenn wir in einer Gesellschaft leben, die offen ist für Begeisterung und Lebensfreude, die offen ist für Freude und Gestaltungslust sind wir frei und können unsere Potentiale entfalten. Dazu gehört auch dem anderen wirklich zuzuhören. Und sich und die Diskussionen zu verlangsamen.

So nicht

Wenn wir durch die Medien und die Regierenden 'in Schrecken versetzt werden' mit Aussagen,

  • es wird ganz schlimm kommen

  • so und soviele Tote wird es geben

  • diesen Tag sind schon wieder x Menschen wegen Corona gestorben, ohne dabei zu benennen wieviel den jeweiligen Tag noch gestorben sind, ohne eine Relation zu benennen (1)

  • nur wir, die Medien und die Regierung und die Experten der Regierung sind die diejenigen, die das ganz durchschauen, allen anderen Fachleuten wird die Fachkompetenz abgesprochen

dann ist genau das das Schlimme.

Die befürchetete Welle kommt nicht, die Kliniken melden Kurzarbeit an

Es gibt ein Virus, vor dem man sich in einem angemessenen Rahmen schützen sollte. (2) Und es gibt und gab auch andere Viren und Bakterien vor denen wir uns schützen sollten.

Es gibt keinen Grund unsere freiheitlichen Grundrechte einzuschränken.

Unsere Kliniken haben Kurzarbeit angemeldet, weil die befürchtete Welle einfach nicht kommen will. Viele Intensivplätze sind erfreulicherweise nicht belegt. (3)

Jedoch sterben inzwischen Menschen, weil wichtige Behandlungen verschoben werden müssen und weil nicht behandelt wird.

 

Wir Menschen brauchen andere Menschen um unser Menschsein zu leben

Wir beide sind zutiefst freiheitsliebende Menschen. Wir reisen gerne und oft in die nördlichen Länder Schweden und Island. Wenn wir die Tage nach Schweden schaun, dann freuen wir uns für die Menschen dort.

Dort sind normale Verhaltensweisen nicht zu Straftaten geworden. Soll es nun die neue Normalität in Europa sein, dass wir angezeigt werden, weil wir uns menschlich verhalten und Kontakt zu anderen brauchen? Und uns versammeln?

Wir Menschen brauchen andere Menschen um unser Menschsein zu leben.

Die Menschenwürde in Schweden wird immer noch vom Staat als höchstes Gut angesehen. Sie sind immer noch mündige Menschen.

Ein paar Relationen

Das Risiko im Alter von 80 Jahren mit Covid 19 zu sterben liegt in Schweden im April bei ca. 8 pro 10.000 Menschen. In Deutschland liegt das Risiko der 80 jährigen bei ca. 4 pro 10.000. Also 4 bzw. 8 von zehntausend 80 jährigen werden mit Covid 19 sterben. Ob sie wirklich an Covid 19 sterben, beschäftigt zur Zeit auch einige Wissenschaftler. Zur Relation, ca. 600 ungefähr 80 jährige von 10.000 werden an koronaren Herzerkrankungen sterben. (4) (5) Das ist nicht herzlos, sondern Menschen sterben natürlicherweise jeden Tag. In Deutschland sind dies pro Jahr ca. 900.000 Menschen, die an den verschiedensten Ursachen sterben. Ca. 30.000 Menschen sterben mit nosokomialen Infektionen, das sind die Keime und Krankheiten, mit denen man sich im Krankenhaus anstecken kann. Die Zahlen schwanken hier, da sie nicht genau erfaßt werden.

Wir sind mehr als nur irritiert, dass viele von diesen Wissenschaftlern, Medizinern und anderen, die berechtigte Fragen stellen und selber denken und zu eigenen Erkenntnissen kommen, nun in die Ecke der Verschwörungstheoretiker gesteckt werden? So einfach, so falsch. Es verbreiten sich zur Zeit die skurrilsten Ideen und Gedanken. Das zieht sich durch die Riege der Regierenden und durch die gesamte Bevölkerung. Es scheint einen regelrechten Wettlauf zu geben, wem fallen noch mehr und weitreichendere Repressionen* ein. Da kann man sich schon wundern.

Sind wir denn gar nicht mehr selbst in der Lage zu denken? Haben wir unsere Intuition völlig verlernt?

All dies sind natürlich unsere persönlichen Meinungen, die wir an dieser Stelle mit euch teilen.

 

Wir teilen an dieser Stelle auch gerne das Video vom 27. April von Dr. Bodo Schiffmann, in der er wieder sehr gute Daten und Kommentare aus anderen Teilen der Welt zusammengetragen hat. Unbedingt sehenswert.

Achtung externer link: https://www.youtube.com/watch?v=BvLTybCUFWw

 

Wir wünschen euch allen eine friedliche Woche mit vielen lieben Menschen an eurer Seite

 

Quellen, Achtung externe links

* Substantiv, feminin [die]

[gewaltsame] Unterdrückung von Kritik, Widerstand, politischen Bewegungen, individueller Entfaltung, individuellen Bedürfnissen

(1) In Deutschland sterben jährlich ca. 900.000 Menschen an den verschiedensten Ursachen

(2) Sat 1 Interview mit Prof. Püschel: https://www.youtube.com/watch?v=44tTKSkTt1w

  1. zur Bettenauslastung https://kollateral.news/visualisierung/

  2. https://www.youtube.com/watch?v=bxVFqZnDHkA Prof. Bhakti zu den Zahlen von Prof. Ioannides der Stanford Universität

    Wer ist John Ioannides? https://de.wikipedia.org/wiki/John_Ioannidis

dazu Jürgen Zöllner, der Vorstand der Stiftung Charité

„Mit John Ioannidis als neuem Einstein BIH Visiting Fellow gewinnt Berlin den wohl wichtigsten Unterstützer, um die Forschungspraxis und Leistungskultur in der Biomedizin tatsächlich auf Dauer grundlegend zu verändern.“

(5) siehe auch statistisches Bundesamt https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Glossar/genesis.html

Zurück

Alle News

Wir machen Urlaub. Vom 16. März bis einschl. 2. April sind wir telefonisch nicht erreichbar. Im Notfall schaun wir täglich nach den emails. Unter info@northstarmobil.de könnt ihr uns eine Nachricht senden.

Heute schreibe ich mal wieder einen Auf ein Wort Beitrag. Einen menschlichen Beitrag. Ein paar Gedanken, die mich beschäftigen in diesen Krisenzeiten. Vielleicht berühren sie den einen oder die andere. ...

Noch ein kleiner Gruß zum Jahresausklang. Und eine Bitte an euch, bitte denkt auch an die Wildtiere, die von dem Geböller jedes Jahr in Schock und Stress versetzt werden. Danke.

Diese Tage und Wochen mag nicht so recht eine freudige adventliche Stimmung aufkommen. Obwohl es genau das ist, was uns Kraft gibt. ...

Vom 16. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024 gönnen wir uns unsere Weihnachtspause. Ihr könnt uns jedoch per email info@northstarmobil.de erreichen. Wir schaun dort immer mal wieder nach. ...

 

Nun sind wir wieder zuhause und ab heute auch wieder telefonisch erreichbar. Wir freuen uns auf euch.