Ein frohes und friedliches neues Jahr

Willkommen im neuen Jahr

Wir hoffen, dass ihr alle gut und friedlich in dieses neue Jahr 2021 gekommen seid. Wir hoffen, dass ihr mit den Menschen, die euch lieb sind, im guten und menschlich nahen Kontakt seid. Weil ohne menschliche, sinnlich erfahrbare Nähe können wir nicht Mensch sein.

Bei all den Herausforderungen, die wir alle hinter uns haben und die uns allen noch bevor stehen, brauchen wir mehr denn je menschliche Wärme und Geborgenheit, Nähe und Kontakte, die uns auf gute Weise als Menschen nähren. Wo wir gemeinsam lachen und unsere Sorgen teilen können. Auf welche Weise auch immer. Ob auf ein gutes Bier, oder bei einem Glas Wein. Ob gut formuliert oder aufgebracht. Jeder auf seine Art.

Wir wünschen Euch, dass es diese Menschen für Euch in diesem Sinne gibt, so dass es sich für euch richtig und gut anfühlt.

Und wir wünschen uns als Gesellschaft, dass wir wieder vermehrt das Verbindende anstatt das Trennende wahrnehmen. Wir wünschen ein wertschätzendes Miteinander ohne Diffamierungen und Schubladendenken, ohne Repressionen und ohne Denunziantentum. Das alles zerstört eine auf Respekt und Würde basierende Gesellschaft. Wir brauchen keine Angst- und Panikmacher! Wir brauchen Menschen, die selbst- und eigenständig denken, damit eine offene Gesellschaft gelingen kann. Wir brauchen keine, die meinen, wir sollten blind Regeln folgen, die nicht zu hinterfragen sind. Nein, solche Menschen verhindern gesellschaftliche Entwicklungen, die auf Dialogen basieren. Wir brauchen keine CancelCulture, keine Kultur, die freidenkende abkanzelt und ausgrenzt, sondern die anders denkende, frei denkende als Bereicherung ansieht. Und auf die Entwicklung vertraut.

Wir wünschen uns für das neue Jahr eine Gesellschaft, die miteinander statt übereinander redet. Die Dialoge zuläßt, so wie es eigentlich in einer Demokratie sein sollte. Wo Menschen integriert sind, die aus einer anderen Perspektive als der Mainstream schaun. Wo diese Menschen gehört werden wollen, weil sie wichtiges zu sagen haben.

Wir hoffen, dass sich dieses Jahr hin zu mehr Vielfalt und Offenheit hin entwickelt. Gegen eine Gewalt, egal von wem ausgeübt, auch und gerade nicht von Staatsseite.

Wir stehen auf für eine Gesellschaft, die auf Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und der Würde jedes Menschen basiert.

Wir wünschen uns allen zusammen ein friedliches und respektvolles neues Jahr

 

Zurück

Alle News

Hier kommen unsere guten Wünsche für diese neue Jahr 2021.

Vor zwei Tagen, Wintersonnenwende, die dunkelste Nacht, der tiefste Punkt im Jahr, der kürzeste Tag im Jahr. In unserer Geschichte als Menschen, in allen Weisheitsüberlieferungen der Kulturen, erfahren wir vom Kampf Licht gegen Dunkel. Was nun ist dieses Dunkel, was ist das Lichte? Was ist Hoffnung? ...

Wir freuen uns, dass nun die neue Lieferung mit den Scherentreppen bei uns angekommen ist. Unser Lager ist nun wieder aufgestockt und die entsprechenden Treppen sind über den Shop wieder bestellbar.

Ohne Worte. Ein Video, ein Bericht und eine Ankündigung.

Ein künstlerischer Beitrag aus Östereich, auf Deutsch "Bald wird jeder einen kennen, der einen kennt, der einen angezeigt hat." Die Künstlerin Nina Proll hat sich unter anderem auch diesem Thema angenommen. Haben wir den gar nichts gelernt aus unserer Vergangenheit?

42 Personen von zig tausenden, zig Millionen weltweit, die, ich sag es mal so deutlich, die Schnauze voll haben.

Die Menschen leiden. Besonders die Kinder leiden. Und zwar sehr. Die, die noch in die Einkaufsstraßen zu sehen sind, es werden hier bei uns in den größeren Ortschaften immer weniger, die sind nur ein kleiner Ausschnitt. Die, die leiden, die bleiben zuhause. Und wer schützt endlich die Kinder?