Danke für die Menschlichkeit in diesen seltsamen Zeiten

Für menschliche Werte

Wo sind wir nur gelandet in dieser Gesellschaft, wenn Polizisten für ihre Menschlichkeit, für menschliche Reaktionen mit solchen Hassreaktionen rechnen müssen, wo Menschen, die für Demokratie auf die Strasse gehen, in der Regel beschimpft werden. Was ist aus unsereren Gesellschaften nur geworden? Wo wir als Menschen gute Gründe für abweichende Auffassungen haben und dafür Hass und neudeutsch shitstorm ernten? Ob in Deutschland oder hier in der Schweiz, überall Hass und Verleudmung, sobald man nur Fragen stellt, begründete Fragen! Es gibt soviele gute Gründe diese ganze Situation in der wir uns befinden mit guten Fragen zu hinterfragen. Genügend Belege, weltweit. Nur wer dies tut, erntet den blanken Hass in den sog. allgemeinen sozialen Netzen. Unsere humanistisch geprägten Werte sind untergegangen in einer Cancel Culture, in Panik und Angst, die erstaunlich ist.

externer link:

https://www.blick.ch/schweiz/shitstorm-fuer-kantonspolizei-st-gallen-nach-corona-demo-in-rapperswil-sg-chopflos-in-die-arme-einer-skeptikerin-id16484365.html?utm_source=copy&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_android

Wir stehen ein für eine Menschlichkeit, die auf unserem Grundgesetz basiert, wo die Würde des Menschen an erster Stelle steht.

Artikel 1 Die Würde des Menschen ist unantastbar.

"Wer von anderen Personen (oder dem Staat) benutzt und zum Objekt von deren Absichten und Zielen, Erwartungen und Bewertungen und Unterweisungen oder gar Maßnahmen und Anordnungen gemacht wird, fühlt sich zutiefst in seiner Subjekthaftigkeit und damit in seiner Würde bedroht. Als Objekt behandelt zu werden, verletzt sowohl das zutiefst menschliche Grundbedürfnis nach Verbundenheit und Zugehörigkeit als auch das nach Autonomie und Freiheit."

Zitat nach Gerald Hüther, Würdekompass

Die Grundrechte sind als Abwehrrechte gegenüber dem Staat im Grundgesetz verankert. Gerade für Zeiten der Krise. Wer in Zeiten von Krisen Grundrechte einschränkt, handelt so, als ob man im Falle eines Unfalles den Airbag ausschaltet.

Dies ist eine Meinungsäußerung. Und vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.

Wir sind gegen jede Art von Gewalt, gegen Hass und Repressionen, gegen jede Art von Zwangsmaßnahmen, und für eine Welt in Freiheit in Frieden. Für ein respektvolles Miteinander. Für freie Entscheidungen der Individuen. Dafür stehen wir ein.

Zurück

Alle News

Hier kommen unsere guten Wünsche für diese neue Jahr 2021.

Vor zwei Tagen, Wintersonnenwende, die dunkelste Nacht, der tiefste Punkt im Jahr, der kürzeste Tag im Jahr. In unserer Geschichte als Menschen, in allen Weisheitsüberlieferungen der Kulturen, erfahren wir vom Kampf Licht gegen Dunkel. Was nun ist dieses Dunkel, was ist das Lichte? Was ist Hoffnung? ...

Wir freuen uns, dass nun die neue Lieferung mit den Scherentreppen bei uns angekommen ist. Unser Lager ist nun wieder aufgestockt und die entsprechenden Treppen sind über den Shop wieder bestellbar.

Ohne Worte. Ein Video, ein Bericht und eine Ankündigung.

Ein künstlerischer Beitrag aus Östereich, auf Deutsch "Bald wird jeder einen kennen, der einen kennt, der einen angezeigt hat." Die Künstlerin Nina Proll hat sich unter anderem auch diesem Thema angenommen. Haben wir den gar nichts gelernt aus unserer Vergangenheit?

42 Personen von zig tausenden, zig Millionen weltweit, die, ich sag es mal so deutlich, die Schnauze voll haben.

Die Menschen leiden. Besonders die Kinder leiden. Und zwar sehr. Die, die noch in die Einkaufsstraßen zu sehen sind, es werden hier bei uns in den größeren Ortschaften immer weniger, die sind nur ein kleiner Ausschnitt. Die, die leiden, die bleiben zuhause. Und wer schützt endlich die Kinder?